Homepage / Touristische Attraktionen / Szczecin - Hauptstadt der Region / Kino Pionier

Kino Pionier

Kino „Pionier” ist offiziell seit dem 26.09.1909 in Betrieb. Es ist das älteste ununterbrochen an derselben Stelle arbeitende Kino. Diesem Titel erhielt es im Jahr 2005 von Guinness World Records. Das Kino befindet sich in der Wojska Polskiego-Straße 2.

Sein Gründer und erster Besitzer war Otto Blauert, der schnell das Kino an Albert Pietzke verkaufte. Seit 1999 sind die Miteigentümer des Kinos Jerzy Miśkiewicz und Wacław Szewczyk. Das Kino änderte mehrmals seinen Namen: „Weltkinotheater”, „Odra” und seit 1950 heißt es „Pionier”.

Das Kino Pionier war von seinem Anfang an durch ein besonders Klima gekennzeichnet. Auch nach der kompletten Renovierung im Jahr 2002, als seine Räume mit modernen Geräten ausgestattet wurden, verliert das Kino nichts von seinem Charme. In den letzten Jahren bewährte sich das Kino Pionier als ein einzigartiger Ort mit einer etablierten Position auf dem Markt. Das Kino wurde in das renommierte Europa Cinemas Netz und in ein Netz der Studiokinos aufgenommen.

Das Kino Pionier hat zwei Säle: den (historischen) Hauptsaal und „Kiniarnia”, die 2002 entstand.

Der letztere ist eine Kombination von Kino und Café – eine Rückkehr an den Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts. An einem Tisch mit Kaffee, Tee oder einem Glas Wein sehen wir sich einen Film von einem Projektor, der im Saal steht. Zu den Klängen des Klaviers, das in Stettin im Jahr 1898 hergestellt wurde, werden Stummfilme gezeigt. Beide Räume eignen sich für die Organisation von Events in kleinem Kreis unter Einsatz von modernsten audio-visuellen Medien.

Das Kino Pionier vermeidet kommerzielle Großproduktionen.  Sein Hauptrepertoire sind europäische, asiatische, südamerikanische Filme.

Die Kasse ist täglich eine Stunde vor der ersten Filmvorstellung geöffnet. Es gibt die Möglichkeit Sitzplätze im Voraus buchen.

Kino Pionier

Wojska Polskiego Straße 2
70-470 Szczecin
tel. +48 91 / 434 77 02
e-mail: info@kino-pionier.com.pl
www.kino-pionier.com.pl

rpo

Zadanie współfinansowane ze środków Unii Europejskiej ze środków Europejskiego Funduszu Rozwoju Regionalnego w ramach Regionalnego Programu Operacyjnego Województwa Zachodniopomorskiego na lata 2007-2013.

-->