Homepage / Touristische Attraktionen / Szczecin - Hauptstadt der Region / Unterirdischer Rundgang

Unterirdischer Rundgang

Eine der Attraktionen der Woiwodschaft Westpommern ist auch das unterirdische Stettin. Auf dem Gebiet von Szczecin befinden sich mehr oder weniger entdeckte Luftschutzbunker. Im Jahr 1941 wurde von den Deutschen ein Schutzraum für die Zivilbevölkerung in Stettin fertiggestellt. Bei dem Bau wurden wahrscheinlich die alten Gänge aus dem späten neunzehnten Jahrhundert benutzt.

Der Bunker liegt in einer Tiefe von etwa 5 Etagen. Von dem höchsten Ausgang im Zawiszy-Platz bis zum Boden der unteren Ebene ist es 17 m. Die Wände des Bunkers sind aus Stahlbeton mit einer Dicke von 3 m gemacht, die Decke hat eine Stärke von 2,8 Metern. Der längste Gang ist in einer geraden Linie ungefähr 100 m lang. Die Gesamtfläche des Schutzraums beträgt 2500 m2, seine Nutzfläche ist 1900 m2.

Nach der Übernahme durch Polen wurde er in kurzer Zeit in einen Atomschutzbunker umgestaltet. Bis Anfang der 90er Jahre hatte hier der polnische Zivilschutz seine Übungen. Der Bunker hat immer noch seine Geheimnisse, man weiß nicht genau, wohin die zugemauerten Gänge führen. Es ist erwähnenswert, dass dies der größte Zivilbunker in Polen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs ist.

Die Liebhaber von Szczecin, die das Zentrum des Verleihs und Tourismus gebildet haben, setzten viel Mühe daran, um diesen magischen Ort für Stettiner zur Verfgüng zu stellen.

Die Besichtigung der Stettiner Unterirdischen Touristischen Routenist jeden Tag möglich. Die Besichtigung beginnt täglich um 12:00 Uhr. Die Führung um diese Uhrzeit ist von der Teilnehmeranzahl unabhängig.

An arbeitsfreien Tagen sind die die Führungen nicht regulär. Informationen über die geplante Eintrittszeiten an Sonn- und Feiertagen kann man auf der Website finden oder sich darüber per Telefon erkundigen:

Stettiner Unterirdische Touristische Routen
Hauptbahnhof
Tunnel vor dem Eingang in den Bahnsteig III (rote Tür)

Zentrum des Verleihs und Turismus
Kolumba Straße 1 lok. 6 (neben dem Bahnhof)
70-035 Szczecin
tel. +48 91 / 434 00 06 oder 434 08 31
fax. +48 91 / 434 00 06
www.schron.szczecin.pl

Herzlich willkommen im Unterirdischen Szczecin!

No Responses to "Unterirdischer Rundgang"

rpo

Zadanie współfinansowane ze środków Unii Europejskiej ze środków Europejskiego Funduszu Rozwoju Regionalnego w ramach Regionalnego Programu Operacyjnego Województwa Zachodniopomorskiego na lata 2007-2013.

-->